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Wie kann ich feststellen, ob ich allergisch gegen Penicillin bin?

    Einer kürzlich durchgeführten landesweiten Studie zufolge, an der mehr als 11 000 Patienten aus über 100 US-amerikanischen Krankenhäusern teilnahmen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen Clindamycin verabreicht wird, bei einer Penicillinallergie fünfmal höher als bei einer Nichtallergie. Clindamycin ist ein Antibiotikum, das in engem Zusammenhang mit Clostridioides difficile (C. diff), einer potenziell tödlichen Magen-Darm-Infektion, steht. Laut einer aktuellen Studie, die auf umfangreichen Daten aus dem Vereinigten Königreich basiert, haben Menschen mit einer bestätigten Penicillinallergie ein 69 Prozent höheres Risiko für C. diff.

    Menschen, in deren Krankenakte eine Penicillinallergie vermerkt ist, erhalten bei Infektionen kein Penicillin (oder in der Regel auch keine Cephalosporine). Alternative Antibiotika können ein breiteres Wirkungsspektrum haben, weniger wirksam und/oder gefährlich sein.

    Ein mit Penicillin verwandtes Antibiotikum (Cefazolin) wird häufig verabreicht, um Infektionen an der Operationsstelle zu verhindern, wenn sich Patienten einer Operation unterziehen. Dieser Studie zufolge wird Cefazolin bei Personen mit nachgewiesener Penicillinallergie häufig zugunsten eines weniger wirksamen Ersatzstoffs vermieden, was bei Personen mit nachgewiesener Penicillinallergie zu einem um 50 % erhöhten Risiko von Infektionen an der Operationsstelle führt.
    Ein Penicillin-Allergietest könnte den Verzicht auf Beta-Lactame (die Medikamentenklasse, zu der Penicilline und Cephalosporine gehören) entweder rechtfertigen oder abmildern, indem er es den Ärzten ermöglicht, Beta-Lactame bereitzustellen, wenn sie benötigt werden. Da eine Penicillinallergie nicht immer ein Leben lang anhält, können sogar einige Menschen mit schweren Penicillinallergien wieder unbedenklich Penicillin zu sich nehmen. In den Vereinigten Staaten wird bei über 95 % der Patienten, die auf eine Penicillinallergie getestet werden, festgestellt, dass sie nicht allergisch sind.

    Eine Allergieanamnese ist häufig der erste Schritt bei Penicillinallergietests. Um festzustellen, ob ein Test erforderlich ist, muss der Arzt einige Informationen über die Reaktion haben, wie z. B.: Wann ist sie aufgetreten? Was waren die Anzeichen und Symptome? Welche Art von Behandlung haben Sie erhalten?
    Falls erforderlich, kann ein Penicillin-Hauttest durchgeführt werden. Bei diesem Test wird in die Haut gestochen und eine kleine Menge des Allergens injiziert. Wer einen positiven Hauttest auf Penicillin hat und an der Teststelle Juckreiz, Rötungen oder Schwellungen aufweist, ist allergisch gegen Penicillin und sollte es meiden.
    Der Amoxicillin-Test ist für Personen gedacht, die auf den Hauttest nicht reagiert haben. Bei diesem Test verabreicht der Arzt dem Patienten Amoxicillin (eine Art Penicillin) und beobachtet mindestens eine Stunde lang, ob Anzeichen und Symptome einer allergischen Reaktion auftreten.

    Penicillin-Allergietests werden regelmäßig von Allergologen durchgeführt. Penicillin-Allergie-Hauttests können auch von anderen Ärzten, Krankenschwestern, Krankenpflegern und sogar Apothekern in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden. Eine Reihe von Gesundheitsexperten kann den Amoxicillin-Challenge-Test durchführen, sofern sie mit der Erkennung und Behandlung allergischer Reaktionen vertraut sind.