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Wie geht man mit “Impfneid” um?

    grayscale photography of man holding syringe injecting on woman left arm

    Nach dem derzeitigen Stand der Forschung könnte eine Impfung Ihr Leben und das Leben der Menschen in Ihrer Umgebung retten und gleichzeitig eine gewisse Normalität im täglichen Leben wiederherstellen. Zwar gibt es Möglichkeiten, das Infektionsrisiko auch ohne Impfung zu senken (z. B. räumliche Trennung und Gesichtsbedeckung), doch gibt es immer wieder Berichte über Menschen, die “alles richtig machen” und sich trotzdem infizieren. Es ist ermutigend zu hören, dass die Menschen sich impfen lassen. Wenn man jedoch in E-Mails oder in den sozialen Medien sieht, wie seine Freunde, Verwandten oder Kollegen einen Impfausweis in der Hand halten oder ein Pflaster auf dem Oberarm tragen, kann das schwierig sein.

    Es ist schon schwer genug, zu akzeptieren, dass diese Pandemie unser Leben auf den Kopf gestellt hat. Nach wie vor erkranken und sterben jede Woche Tausende von Menschen. Noch schwieriger ist es, zu wissen, dass es hochwirksame Impfstoffe gibt, zu denen nur wenige von uns Zugang haben. Diejenigen, die sich einen Impfstoff wünschen, aber keinen Anspruch darauf haben oder keinen seltenen Termin bekommen können, sind mit jedem Tag einem unbekannten und unvorhersehbaren Risiko ausgesetzt. Daher ist es verständlich, dass viele Menschen die Geduld verlieren.

    Als die ersten Impfstoffe für den Notfall zugelassen wurden, waren nicht genügend Dosen für die gesamte US-Bevölkerung verfügbar. Daher hat die CDC gründliche Empfehlungen entwickelt, um zu bestimmen, wer zuerst geimpft werden sollte, wobei die Gruppen mit dem höchsten Krankheits- und Todesrisiko berücksichtigt wurden. Ganz oben auf der Liste standen Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Bewohner von Langzeitpflegeheimen. An zweiter Stelle stehen ältere Menschen und Angestellte, gefolgt von Personen mit COVID-19-bedingten, schwereren Erkrankungen. Alle anderen stehen weiter unten auf der Liste.

    Leider war die anschließende Verteilung der COVID-19-Impfungen verwirrend, unvorhersehbar und in vielen Fällen auch ungerecht. Da jeder Staat seine eigenen Prioritätenlisten aufstellte, gab es von Staat zu Staat große Unterschiede bei der Vergabe der Impfungen. In einigen Staaten hatten beispielsweise Personen Vorrang, die sich innerhalb von 30 Tagen einer Krebsbehandlung unterzogen, während in anderen Staaten alle Personen Vorrang hatten, bei denen Krebs diagnostiziert worden war, auch wenn die Diagnose bereits Jahre zurücklag und die Krankheit nun in Remission war. In einigen Staaten können sich Lehrer bereits im Januar impfen lassen.

    Einige Gesundheitszustände, die das COVID-19-Risiko erhöhen können, wie z. B. einige neurologische oder Autoimmunkrankheiten, gelten nicht als “Begleiterkrankung”, die den Anspruch auf eine Impfung erhöht. In vielen Staaten hat sich die Terminierung von Impfungen als schwierig erwiesen. Für einige ältere Menschen, Personen mit begrenzter Zeit oder begrenzten finanziellen Mitteln und andere war es unmöglich, sich in Online-Terminvergabesystemen zurechtzufinden. Die Impfstofflieferungen an die Impfstellen schwanken, so dass nicht vorhergesagt werden kann, ob genügend Impfstoffe für die berechtigten Empfänger zur Verfügung stehen. Die Methoden zur Überprüfung des Alters oder medizinischer Probleme sind sehr unterschiedlich. Einige Staaten arbeiten nach dem Ehrensystem, während andere einen Nachweis verlangen.