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Was Sie über Omega-3-Fettsäuren und ihre Auswirkungen auf das Herz wissen sollten

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    Die beiden wichtigsten Omega-3-Fettsäuren, Eicosatetraensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), sind hauptsächlich in Fisch und Fischöl enthalten. Die American Heart Association (AHA) wirbt seit 20 Jahren für Omega-3-Fettsäuren aus Fisch und Fischöl als Mittel zur Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse, einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Menschen, die bereits eine Herzerkrankung haben. Ich habe über die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren durch die Ernährung und in bestimmten Fällen durch Nahrungsergänzungsmittel geschrieben und mich dafür eingesetzt.

    Ich habe meinen Patienten, die im letzten Jahr ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwiesen, ein Omega-3-Präparat mit dem Markennamen Vascepa empfohlen, da dessen Nutzen für das Herz-Kreislauf-System nachgewiesen ist. Vascepa enthält reines EPA, und die positiven Ergebnisse der REDUCE-IT-Studie rechtfertigen seine Verwendung. Diese Studie umfasste fast 8.000 Patienten mit hohen Triglyceridwerten im Blut und einem erheblichen kardiovaskulären Risiko. Etwa 50 % der Studienteilnehmer erhielten zweimal täglich 2 Gramm Vascepa, während die übrigen 50 % ein Placebo (eine mit Mineralöl gefüllte Pille) einnahmen. In der Studie wurde festgestellt, dass Vascepa einen signifikanten Vorteil gegenüber dem Placebo hat. Vascepa senkt nicht nur den Triglyceridspiegel im Blut, sondern verringert auch das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen sowie die Notwendigkeit von Stents zur Öffnung verstopfter Arterien und die Sterblichkeit.

    Eine neuere Studie gibt jedoch Anlass zur Besorgnis. In der STRENGTH-Studie, die in der Fachzeitschrift JAMA veröffentlicht wurde, wurde eine andere Omega-3-Fischölzusammensetzung – eine Mischung aus EPA und DHA – untersucht, um festzustellen, ob sie ebenfalls das kardiovaskuläre Risiko senken kann. An dieser Studie nahmen fast 13 000 Personen teil, die nach dem Zufallsprinzip entweder die EPA/DHA-Kombinationspille oder ein Placebo (eine mit Maisöl gefüllte Pille) erhielten. Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, nachdem eine Zwischenanalyse keinen Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen ergeben hatte.

    Wir wissen nicht, warum sich die Omega-3-Fettsäuren in der REDUCE-IT-Studie als wirksam erwiesen haben, in der STRENGTH-Studie jedoch nicht. Es ist möglich, dass die Diskrepanzen in den Ergebnissen auf die große Anzahl der getesteten Medikamente zurückzuführen sind. In der REDUCE-IT-Studie wurde eine gereinigte hochdosierte EPA-Formulierung untersucht, die zu höheren EPA-Mengen führte. Dies deckt sich mit den Ergebnissen einer anderen Studie, in der festgestellt wurde, dass auch reines EPA das Risiko für kardiale Ereignisse verringert. In der STRENGTH-Studie wurden EPA und DHA kombiniert. Es gab noch keine große Studie, die die Auswirkungen von gereinigtem DHA allein auf die kardiovaskulären Ergebnisse untersucht hat, was uns zu der Annahme veranlasst, dass DHA den Vorteilen von EPA entgegenwirken könnte.