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Was Sie über COVID-19, Frauen und Alkohol wissen sollten

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    Übermäßiger Alkoholkonsum ist eine typische Stressreaktion. Nach den Terroranschlägen vom 11. September und den Wirbelstürmen Katrina und Rita stieg der Alkoholkonsum sprunghaft an. Der Ausbruch von COVID-19 geht in die gleiche Richtung. Andererseits ist diese Pandemie in Bezug auf ihr Ausmaß und ihre Dauer einmalig. COVID-19 wird mit schlechten gesundheitlichen und wirtschaftlichen Ergebnissen sowie mit Melancholie, Verlust, Langzeitstress und Ungewissheit in Verbindung gebracht.

    Die emotionalen Auswirkungen von COVID-19 auf Frauen

    Die neuesten Informationen aus dem US National Pandemic Emotional Impact Report zeigen, dass Frauen häufiger als Männer über pandemiebedingte Veränderungen der Produktivität, des Schlafs, der Stimmung, gesundheitsbezogene Ängste und Unzufriedenheit darüber, nicht an angenehmen Aktivitäten teilnehmen zu können, berichten. Frauen, deren Kinder 18 Jahre alt sind, wiesen höhere Raten klinisch signifikanter Ängste auf als Männer mit Kindern unter 18 Jahren oder Frauen ohne minderjährige Kinder. Frauen übernehmen häufiger als Männer die Last der Haushaltspflichten, der Kinderbetreuung und der Kindererziehung. Die Anweisung, zu Hause zu bleiben, um die Übertragung von COVID-19 zu stoppen, führte dazu, dass weniger Kinder betreut wurden und der zusätzliche Stress einer entfernten Schule entstand.

    Der Alkoholkonsum von Frauen nimmt zu.

    Ein flüchtiger Blick in die sozialen Medien genügt, um Sie davon zu überzeugen, dass es ein “Heilmittel” gegen pandemiebedingten Stress gibt: Alkohol. Mütter, die trinken, um Stress abzubauen, sind ein beliebtes Mem auf Social-Media-Seiten. Und dank Lieferdiensten und Apps ist es heute einfacher denn je, an Alkohol zu kommen. Daher ist es nicht überraschend, dass der Alkoholkonsum von Frauen unverhältnismäßig stark von der Epidemie betroffen ist. Die Raten von Alkoholkonsum, übermäßigem Alkoholkonsum (definiert als vier oder mehr Getränke auf einmal) und damit zusammenhängenden Störungen stiegen bei Frauen schon vor der Epidemie an.

    Zwischen 2001-02 und 2012-13 stieg die Ein-Jahres-Prävalenz einer Alkoholkonsumstörung bei Frauen um 84 Prozent, wobei der Anteil der Frauen, die Alkohol trinken, um 16 Prozent, der Anteil der Frauen mit starkem Alkoholkonsum um 58 Prozent und der Anteil der Frauen mit starkem Alkoholkonsum um 58 Prozent stieg (gegenüber 16 Prozent). (gegenüber 35 Prozent bei Männern).
    Zwischen 2001-02 und 2012-13 stieg die Ein-Jahres-Prävalenz einer Alkoholkonsumstörung bei Frauen um 84 Prozent, mit einem 16-prozentigen Anstieg des Anteils der Frauen, die Alkohol trinken, einem 58-prozentigen Anstieg des starken Alkoholkonsums bei Frauen (im Vergleich zu 16 %) und einem 58-prozentigen Anstieg des starken Alkoholkonsums bei Frauen (im Vergleich zu 16 %). (gegenüber 35 Prozent bei Männern).