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Was Sie nach COVID-19 tun sollten, um wieder Sport treiben und sich körperlich betätigen zu können

    people standing near white table during daytime

    Während die meisten Kinder und Jugendlichen, die sich mit COVID-19 infiziert haben, wieder vollständig genesen, kann das Virus in anderen Fällen langfristige Auswirkungen haben. Eine dieser Nebenwirkungen ist eine Schädigung des Herzmuskels, die zu Herzrhythmusstörungen oder sogar zum plötzlichen Tod führen kann, wenn ein geschädigtes Herz durch Sport belastet wird.

    Dies scheint eine ungewöhnliche Erscheinung zu sein. Da wir jedoch noch viel über COVID-19 lernen, ist es schwierig zu sagen, wie verbreitet – oder gefährlich – Sport nach einem positiven COVID-19-Test ist. Um Ärzten, Eltern und Betreuern zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, hat die American Academy of Pediatrics Richtlinien für die Wiederaufnahme von Sport und körperlicher Aktivität nach einem COVID-19-Test entwickelt.

    Jugendliche und junge Erwachsene, die Leistungssport betreiben, haben das größte Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln. Das liegt zum einen daran, dass jüngere Kinder in der Regel weniger von COVID-19 beeinflusst werden, und zum anderen daran, dass ältere Jugendliche und junge Erwachsene ein anstrengenderes Training absolvieren, bei dem der Herzmuskel stärker belastet werden kann. Natürlich kann niemand garantieren, dass ein Kind, das COVID-19 hatte, völlig sicher auf dem Spielplatz einer Grundschule herumlaufen kann.

    Die Empfehlungen für die Wiederaufnahme der körperlichen Betätigung hängen davon ab, ob die COVID-19-Erkrankung leicht (symptomlos), mittelschwer oder schwer war.

    Leicht: nicht mehr als vier Tage mit einer Temperatur von über 100,4 und nicht mehr als eine Woche mit Muskelschmerzen, Schüttelfrost oder Lethargie (dies gilt auch für asymptomatische Fälle)

    Mäßig: Fieber über 100,4 während vier oder mehr Tagen; Muskelschmerzen, Schüttelfrost oder Abgeschlagenheit während einer Woche oder länger; oder Krankenhauseinweisung (nicht auf der Intensivstation) ohne Anzeichen von MIS-C. (MIS-C steht für das multisystemische Entzündungssyndrom, eine Nebenwirkung von COVID-19).
    Ein Aufenthalt auf der Intensivstation und/oder eine Intubation sowie Anzeichen von MIS-C gelten als schwerwiegend. Um einem Kind beim Atmen zu helfen, wird ein Schlauch durch den Mund in die Atemwege eingeführt und an eine Maschine angeschlossen.

    Am schwierigsten ist es, Kindern mit leichten oder asymptomatischen Anfällen Ratschläge zu erteilen, weil wir so wenig Informationen über ihre Herzgesundheit haben. Experten raten Eltern, sich bei diesen Kindern an den Hausarzt zu wenden. Warten Sie, bis sich das Kind von seiner Krankheit erholt hat, bevor Sie handeln (oder mindestens zehn Tage nach einem positiven Test, wenn das Kind asymptomatisch ist). Sie sollten auf Anzeichen einer Herzerkrankung untersucht werden.