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Was ist eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung?

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    Alkohol ist nicht gut für die Gesundheit, und wenn Sie zu viel davon trinken, kann sich in Ihrer Leber Fett ansammeln. In schweren Fällen kann die Leber geschädigt werden, eine Situation, die als Zirrhose bekannt ist. Je nachdem, wie stark die Leber geschädigt ist, werden die Leberfunktionen beeinträchtigt. Manchmal kann sich jedoch auch ohne oder mit nur geringem Alkoholkonsum Fettgewebe in der Leber ansammeln. Dieses Problem wird als nicht-alkoholische Fettlebererkrankung bezeichnet. Es kann auch zu einer Zirrhose führen.

    Eine Änderung des Lebensstils kann ebenfalls dazu beitragen, diese Krankheit in den Griff zu bekommen. Bei einigen Patienten kann die Erkrankung jedoch eskalieren und zu lebensbedrohlichen Leberproblemen führen. Sowohl die nichtalkoholische Fettlebererkrankung als auch die alkoholische Lebererkrankung fallen unter die Kategorie der Fettlebererkrankung.

    Was sind die Symptome?

    Die meisten Patienten bemerken bei nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen keine Symptome. Aber wenn sich die Situation verschlimmert, können folgende Symptome beobachtet werden:

    • Gelbsucht, d. h. Gelbfärbung der Haut und der Augen
    • Aszites, d. h. Schwellung des Bauches
    • Vergrößerte Leber oder Milz (ärztliche Untersuchung erforderlich)
    • Müdigkeit
    • Schmerzen in der rechten Oberbauchhälfte

    Manchmal kann die nichtalkoholische Fettlebererkrankung in eine Zirrhose übergehen. Die Symptome sind dann:

    • Verminderte Leberfunktionalität
    • Ansammlung von Flüssigkeit
    • Innere Blutungen
    • Geistige Verwirrung

    Mögliche Ursachen der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung

    Die genauen Ursachen für diese Krankheit sind nicht bekannt. Die Erkrankung und die Insulinresistenz scheinen miteinander in Zusammenhang zu stehen. Das Insulin ist ein wichtiges Hormon. Insulin hilft den Körperzellen, Glukose aus dem Blut zu holen, wenn die Muskeln und das Gewebe Glukose (Zucker) benötigen, damit sie diese als Energiequelle nutzen können. Insulin hilft auch dabei, überschüssige Glukose in der Leber zu speichern. Bei einer Insulinresistenz reagieren die Körperzellen nicht so auf Insulin, wie sie es unter normalen Bedingungen tun sollten. Dies trägt dazu bei, dass sich in der Leber unnötiges Fett ansammelt. Infolgedessen kann Ihre Leber unter Entzündungen und Lebervernarbungen leiden.

    Mögliche Risikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung sind:

    • Insulinresistenz
    • Schwangerschaft
    • Einnahme von Medikamenten zur Krebsbehandlung
    • Einnahme von Kortikosteroiden
    • Erhöhte Triglyzeridwerte
    • Erhöhte Cholesterinwerte
    • Diabetes

    Diagnose der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung

    In der Regel gibt es keine Anzeichen für eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung. Daher beginnt die Diagnose auch, wenn ein Bluttest überdurchschnittlich hohe Leberenzyme anzeigt. Dies kann durch eine normale Blutuntersuchung festgestellt werden. Auch andere Lebererkrankungen können auf erhöhte Leberenzymwerte hindeuten. Bevor der Arzt eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung diagnostiziert, muss er andere Faktoren ausschließen. Ein Übermaß an Fett in der Leber kann durch eine Ultraschalluntersuchung der Leber festgestellt werden. Die Steifigkeit Ihrer Haut wird mit einer anderen Form des Ultraschalls, der so genannten transienten Elastographie, gemessen. Größere Steifigkeit bedeutet mehr Narbenbildung. Wenn diese Tests nicht schlüssig sind, kann Ihr Arzt eine Leberbiopsie anordnen. Bei diesem Verfahren entnimmt der Arzt mit einer Nadel eine kleine Menge Lebergewebe aus Ihrem Unterleib. Die Probe wird in einem Labor auf Anzeichen von Entzündungen und Narbenbildung untersucht. Wenn Sie Symptome wie Schmerzen, Gelbsucht oder Schwellungen auf der rechten Seite haben, suchen Sie bitte so bald wie möglich Ihren Arzt auf.