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Was genau ist die Wahrheit über die Rassenunterschiede bei Nierenerkrankungen?

    doctor and nurse during operation

    Ich erfuhr erstmals in der High School etwas über Nierenkrankheiten und wie sie sich auf farbige Menschen auswirken. Bei einem älteren Nachbarn, der für mich wie ein Großvater war, war Nierenversagen diagnostiziert worden. Meine ältere Cousine ersten Grades, die Kinder in meinem Alter hatte, musste zur gleichen Zeit wegen eines durch Bluthochdruck verursachten Nierenversagens an die Dialyse. Irgendwann würde sie eine Nierentransplantation brauchen. Wenn Sie jeden Afroamerikaner fragen, wird er oder sie mit ziemlicher Sicherheit einen Angehörigen haben, der aufgrund einer Nierenerkrankung dialyse- oder transplantationspflichtig ist.

    Eines Tages wurde mir klar, dass Menschen afrikanischer Abstammung wesentlich häufiger an einer Nierenerkrankung erkranken als Menschen europäischer Abstammung.

    Schwarze und braune Menschen jeden Alters, einschließlich mehrerer Familienmitglieder, waren in Birminghams Dialyseeinheiten eingepfercht. In einer der Dialyseeinheiten hatte ich einen afroamerikanischen Großvater und Enkel sowie eine afroamerikanische Mutter und Tochter und zwei afroamerikanische Schwestern.

    Die auffälligen Unterschiede in der Nierenerkrankungsrate zwischen Afroamerikanern und weißen Patienten waren Nephrologen schon früher aufgefallen, aber in der medizinischen Fachliteratur wurden die Ergebnisse erst 1982 veröffentlicht, als das New England Journal of Medicine einen Bericht mit dem Titel “Racial Differences in the Incidence of Treatment for End-Stage Renal Disease” veröffentlichte. In Jefferson County, Alabama, entdeckten die Forscher, dass Afroamerikaner eine 18-fach höhere Rate an Nierenerkrankungen im Endstadium aufwiesen als Weiße, die auf Bluthochdruck zurückzuführen waren.

    Höhere Raten von Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck, die zu Nierenerkrankungen führen, und ein schlechterer Zugang zu Versicherungen und medizinischer Versorgung, was zu einer verzögerten Diagnose und einem schnelleren Fortschreiten der Nierenerkrankung führt, sind die beiden wichtigsten Erklärungen für die höheren Raten von Nierenerkrankungen bei Afroamerikanern. Die Versuche, die Nierenerkrankungsrate bei Afroamerikanern zu senken, konzentrieren sich daher in der Regel auf die Erkennung und Behandlung von Diabetes und Bluthochdruck.

    Trotz dieser Versuche gibt es weiterhin Diskrepanzen. Dem jüngsten Bericht des United States Renal Data Service zufolge gibt es bei Afroamerikanern 5.855 Fälle von Nierenerkrankungen im Endstadium pro eine Million Einwohner, während es bei weißen Amerikanern 1.704 Fälle pro eine Million Einwohner sind.

    Die Veröffentlichung von Berichten im Jahr 2010, aus denen hervorging, dass Varianten im APOL1-Gen das Risiko einer Nierenerkrankung bei Afroamerikanern im Vergleich zu anderen rassischen und ethnischen Gruppen erhöhen können, hat das Verständnis für einige der übermäßigen Risiken von Nierenerkrankungen bei Afroamerikanern im Vergleich zu anderen rassischen und ethnischen Gruppen verändert. Das Vorhandensein von zwei Kopien der APOL1-Risikoallele erhöht das Risiko einer Nierenerkrankung erheblich.