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Gibt es einen Zusammenhang zwischen Magenfettleibigkeit und Sterblichkeit?

    Der BMI (Body-Mass-Index) gilt seit langem als Goldstandard für die Bestimmung des Gewichtsstatus und des Gesundheitsrisikos. Da er schnell, einfach und kostengünstig ist, ist der BMI eine beliebte Messmethode. Er ist ein Maß für Ihre Größe, das Ihre Körpergröße und Ihr Gewicht mit einbezieht. Er berücksichtigt jedoch nicht, wie viel Fett eine Person hat oder wie es im Körper verteilt ist, beides wichtige Indikatoren für die Gesundheit des Stoffwechsels. Eine kürzlich im BMJ veröffentlichte Studie untersuchte eine Reihe von Körperformmaßen, einschließlich des zentralen und des Bauchfetts, um herauszufinden, welche davon am ehesten einen frühen Tod vorhersagen.

    Untersucht wurden der Taillen-, Hüft- und Oberschenkelumfang sowie das Verhältnis von Taille zu Hüfte, Taille zu Körpergröße, Taille zu Oberschenkel, der Body-Adiposity-Index und der Body-Form-Index (berechnet aus Taillenumfang, BMI und Körpergröße).

    Es zeigte sich, dass ein größerer Hüft- und Oberschenkelumfang (oft als Birnenform bezeichnet) mit einem geringeren Sterberisiko gleich welcher Ursache verbunden war. Das Vorhandensein anderer Anzeichen von zentral gelegenem Fett (auch als Apfelform bekannt) war mit einem höheren Sterberisiko verbunden. Das heißt, je mehr Bauchfett eine Person hat, desto höher ist ihr Risiko, aus irgendeiner Ursache zu sterben.

    Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Gesundheitsrisiko nicht nur durch das gesamte Körperfett beeinflusst wird, sondern auch dadurch, wo dieses Fett am Körper verteilt ist. Einer aktuellen Studie zufolge ist die abdominale Fettleibigkeit stärker mit kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohen Triglyceridwerten im Blut und Typ-2-Diabetes verbunden als die allgemeine Fettleibigkeit. Forschungsergebnissen zufolge besteht ein Zusammenhang mit Demenz, Asthma und einer Reihe von bösartigen Erkrankungen.
    Viszerales Fett, insbesondere um die Leber und die inneren Organe herum, ist hochgradig entzündlich und physiologisch störend. Es produziert entzündliche Chemikalien, die zu Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes und schließlich zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Fett in den Hüften und Oberschenkeln hingegen ist schützend. Ein geringeres Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin (oder schlechtes Cholesterin), Triglyceride, Arterienverkalkung, Blutdruck, Blutzucker- und Insulinspiegel sowie eine höhere Insulinempfindlichkeit sind mit diesen günstigen Ergebnissen verbunden.

    In der BMJ-Studie wurden die Ergebnisse nach Geschlecht, geografischer Region, Raucherstatus, BMI, körperlicher Aktivität und der Prävalenz von Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck aufgeschlüsselt. Nicht untersucht wurde beispielsweise der Zusammenhang zwischen abdominaler Adipositas und Sterblichkeit bei Menschen verschiedener Rassen oder Ethnien.

    Eine Studie aus dem Jahr 2005 ergab, dass der Taillenumfang ein besserer Prädiktor für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist als der BMI, und es wurden mehrere Grenzwerte für den Taillenumfang auf der Grundlage von Rasse/Ethnie und Geschlecht vorgeschlagen, um dieses Risiko genauer zu bestimmen.