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Ist es notwendig, alle heranwachsenden Mädchen und Frauen auf Angstzustände zu untersuchen?

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    Angststörungen sind die am weitesten verbreiteten psychischen Erkrankungen, von denen bis zu 40 % der Frauen und 20 % der Männer irgendwann in ihrem Leben betroffen sind. Bei Frauen und heranwachsenden Mädchen ist die Wahrscheinlichkeit, an Angststörungen zu erkranken, aufgrund von Veränderungen in der Gehirnchemie, psychosozialen Faktoren wie sexuellem Missbrauch in der Kindheit und den hormonellen Auswirkungen von Östrogen und Progesteron größer. Könnte eine frühere Erkennung von Angststörungen, die bei Frauen und Mädchen so häufig sind, zu besseren Ergebnissen führen?

    Die Women’s Preventive Service Initiative (WPSI) hat vor kurzem eine klinische Leitlinie herausgegeben, die ein Screening auf Angststörungen bei allen Frauen und Mädchen ab 13 Jahren empfiehlt, einschließlich schwangerer Frauen und Frauen nach der Geburt. Die WPSI ist eine nationale Zusammenarbeit von 21 Gesundheitsorganisationen und Patientenvertretern, die Forschung betreiben und evidenzbasierte Leitlinien für die Gesundheitsvorsorge von Frauen verbreiten. Ihre Empfehlungen für ein universelles Screening beruhen auf einer gründlichen Untersuchung, die zeigt, dass Screening-Verfahren mäßig bis sehr genau sind, aber sie erklären ausdrücklich, dass keine Studien durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit oder die Gefahren des Screenings zu bewerten.

    Obwohl die US Preventive Services Task Force (USPSTF) ein routinemäßiges Depressionsscreening bei Jugendlichen und Erwachsenen empfiehlt, gibt es keine ähnlichen Empfehlungen für Angststörungen. Die Empfehlungen der WPSI stützen sich auf Studien, die die Genauigkeit von Screening-Instrumenten belegen, sowie auf Belege für den Nutzen von kognitiver Verhaltenstherapie und Medikamenten bei Angststörungen.

    Medienberichten zufolge haben Angststörungen in den letzten Jahren zugenommen, was auf eine Reihe von Faktoren wie die COVID-19-Epidemie, erhöhte Leistungsanforderungen in der Schule oder am Arbeitsplatz und die Nutzung sozialer Medien zurückzuführen ist. Aufgrund der Ungenauigkeit der Daten, die vor der Einführung psychiatrischer Klassifikationssysteme erhoben wurden, liegen jedoch nicht genügend epidemiologische Daten vor, um nachzuweisen, dass die Prävalenzrate für Angststörungen tatsächlich gestiegen ist.
    In Studien, die dieselbe Demografie und Methodik verwenden, wie z. B. der National Comorbidity Survey und die Statistiken der Europäischen Union, wurde im Laufe der Zeit keine Zunahme von Angststörungen festgestellt. Wir wissen jedoch, dass immer mehr Menschen eine Angstbehandlung in Anspruch nehmen und dass immer mehr Menschen bereit sind, über ihre Ängste zu sprechen. Wir wissen auch, dass die Unterschiede in den Prävalenzraten zwischen Ländern und Kulturen eher auf unterschiedliche Methoden der Datenerfassung als auf kulturelle Unterschiede zurückzuführen sind.

    Angst-Screening-Strategien haben, wie alle anderen medizinischen Screening-Methoden, in bestimmten Gruppen ihre Grenzen. Da nicht-westliche Bevölkerungsgruppen in Studien zur Entwicklung von Screening-Instrumenten unterrepräsentiert sind, nimmt ihre Genauigkeit in Bevölkerungsgruppen ab, in denen ihre Anwendung nicht bestätigt wurde. Die Angstsymptome der Menschen in den Vereinigten Staaten unterscheiden sich je nach ethnischem, rassischem und kulturellem Hintergrund; Angst kann sich beispielsweise als körperliche oder geistige Besorgnis äußern.