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So schützt ein niedriger Cholesterinspiegel Ihr Herz und Ihr Gehirn, unabhängig von Ihrem Alter

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    Atherosklerose und Plaquebildung, die häufigste Ursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle, werden durch hohe oder anormale Cholesterinwerte, Entzündungen und endotheliale Dysfunktion begünstigt. (Endotheliale Dysfunktion bedeutet, dass die innere Auskleidung der Blutgefäße an der Herzoberfläche nicht mehr richtig funktioniert). Infolgedessen verengen sich diese Venen, anstatt sich so auszubreiten, wie sie sollten, und schränken den Blutfluss ein.) Es gibt verschiedene Formen von Cholesterin, darunter High-Density-Lipoprotein (HDL oder gutes Cholesterin), Triglyceride (ein Ergebnis der Aufnahme von zu vielen Kalorien und deren Speicherung als Fett) und Low-Density-Lipoprotein (LDL oder schlechtes Cholesterin) (LDL oder schlechtes Cholesterin).

    Es ist allgemein bekannt, dass die Senkung des LDL-Cholesterins die kardiovaskulären Ergebnisse verbessert, manchmal sogar, wenn man keinen hohen Cholesterinspiegel hat. Profitieren ältere Menschen jedoch von einer Cholesterinsenkung in gleicher Weise wie jüngere Menschen, und sind sie zusätzlichen Risiken ausgesetzt?

    Studien zufolge verringert eine Senkung des LDL-Cholesterinspiegels das Risiko von kardiovaskulären Todesfällen, Herzinfarkten, Schlaganfällen und der Notwendigkeit von Herzkatheter- oder Bypass-Operationen. Dies wurde sowohl bei Patienten mit etablierter koronarer Herzkrankheit als auch bei Hochrisikopatienten ohne koronare Herzkrankheit nachgewiesen.

    Der Cholesterinspiegel kann durch Änderungen des Lebensstils um 5 bis 10 % gesenkt werden, während cholesterinsenkende Medikamente das LDL-Cholesterin um 50 % oder mehr reduzieren können. Während Änderungen der Lebensweise wie eine herzgesunde Ernährung (z. B. die Mittelmeerdiät), der Verzicht auf das Rauchen, regelmäßiger Sport und eine Gewichtsabnahme wichtig sind, um das kardiovaskuläre Risiko zu senken, sind häufig Medikamente erforderlich, um das Herz-Kreislauf-System weiter zu schützen.

    Die wichtigsten Medikamente zur Senkung des LDL-Cholesterins sind Statine, zu denen Atorvastatin (Lipitor), Simvastatin (Zocor), Rosuvastatin (Crestor) und Pravastatin (Pravachol) gehören. Statine wirken, indem sie die Cholesterinproduktion im Körper senken, so dass die Leber das im Blut zirkulierende LDL besser aufnehmen kann. Die Senkung des LDL-Spiegels allein kann jedoch nicht den gesamten Nutzen der Statine ausmachen. Studien haben gezeigt, dass sich Statine positiv auf Entzündungen, endotheliale Dysfunktion und die Stabilisierung von Plaque auswirken (wenn Plaque aufbricht, kann dies einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen). Statine sind seit etwa 40 Jahren auf dem Markt, so dass wir über eine Vielzahl von Daten zu ihrer kurz- und langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit verfügen.
    Ezetimib (Zetia) ist eine Art LDL-senkendes Medikament. Es senkt den Cholesterinspiegel, indem es die Aufnahme des Cholesterins in den Dünndarm verringert, wenn es als Tablette eingenommen wird. Ezetimib wird in erster Linie als Ergänzung zu Statinen verwendet, um den LDL-Cholesterinspiegel noch weiter zu senken, oder als eigenständiges Medikament für diejenigen, die Statine nicht vertragen. Es wurde nachgewiesen, dass Ezetimib allein kardiovaskuläre Ereignisse, nicht aber Schlaganfälle bei älteren Menschen verhindert.