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Können Antidepressiva zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden?

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    Wussten Sie, dass Antidepressiva regelmäßig an Menschen verabreicht werden, die nicht depressiv sind? Ja, das ist richtig. Antidepressiva werden in der Regel zur Behandlung chronischer Schmerzen eingenommen, einschließlich neuropathischer Schmerzen, chronischer Kreuz- oder Nackenschmerzen und verschiedener Arten von Arthritis. Bestimmte Behandlungsrichtlinien für chronische Kreuzschmerzen und Osteoarthritis (die häufigste Art von Arthritis) schließen Antidepressiva ein. Duloxetin (Cymbalta) wurde von der FDA als Antidepressivum für bestimmte Erkrankungen zugelassen.

    Der Mechanismus, durch den Antidepressiva Schmerzen lindern, ist unbekannt. Eine Erklärung ist, dass sie eine Wirkung auf schmerzempfangende Moleküle im Gehirn haben, was sich von der Behandlung von Depressionen unterscheidet. Bei chronischen Kreuz- oder Nackenschmerzen sowie bei Hüft- oder Kniearthrose sind Antidepressiva selten die erste Wahl der Behandlung. Physikalische Therapie, Bewegung, Gewichtsabnahme, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Kortisoninjektionen werden häufig als erste Wahl der Behandlung eingesetzt. Antidepressiva wie Duloxetin oder Amitriptylin können ein nützlicher nächster Schritt sein, wenn sie nicht wirken.

    Wenn Schmerzmedikamente verabreicht werden, geschieht dies in der Regel zunächst in kleinen Dosen (oft niedriger als die Anfangsdosis bei Depressionen). Falls erforderlich, wird die Dosis schrittweise erhöht. Innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung sollten die Betroffenen einen Unterschied bemerken, und die Verschreibung sollte auf der niedrigsten wirksamen Dosis belassen werden. Versuchen Sie es mit einem anderen Antidepressivum. Dies kann angezeigt sein, wenn die Schmerzen nicht ausreichend kontrolliert werden, unerwünschte Wirkungen auftreten oder eine Kombination mit einem anderen Medikament erfolgt.

    Antidepressiva für chronische Schmerzen haben in der Vergangenheit nachweislich einen geringen, kurzfristigen Nutzen gezeigt, wie z. B. Duloxetin bei Arthrose im Knie. Andererseits Amitriptylin oder Duloxetin bei chronischen Kreuzschmerzen und Amitriptylin bei chronischen Nackenschmerzen. Die Untersuchungen waren jedoch begrenzt: Die meisten waren klein und dauerten nur einige Monate oder weniger. Bei diesen Untersuchungen standen pharmazeutische Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung und erektile Dysfunktion im Vordergrund. Nun hat eine Studie aus dem Jahr 2021 Daten aus früheren Studien integriert, um ein besseres Bild davon zu erhalten, wie sicher und wirksam Antidepressiva bei verschiedenen Störungen sind.

    Die Nachrichten sehen nicht gut aus:

    Die antidepressive Medikation verbesserte die Schmerzen und die Beeinträchtigung im Vergleich zu Placebo nur geringfügig. Die Schmerzlinderung wurde als gering eingestuft – etwa 4 Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.

    Menschen, denen bestimmte Antidepressiva gegen chronische Schmerzen verschrieben wurden, nahmen sie in der Regel nicht weiter ein, weil sie unwirksam waren, unangenehme Nebenwirkungen hatten oder beides.

    Menschen, die sowohl unter chronischen Schmerzen als auch unter Depressionen litten, schnitten nicht besser ab als diejenigen, die nur unter chronischen Schmerzen litten.