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Darf man mit zunehmendem Alter weniger Blutdruckmedikamente nehmen?

    woman having blood pressure monitor

    “Können Sie mir einige meiner Medikamente wegnehmen, Herr Doktor?” “Ich nehme ungesund viele Tabletten.” Ärzte erhalten häufig Anfragen wie diese. Am stärksten betroffen sind ältere Menschen von der Polypharmazie (d. h. der Verschreibung vieler Medikamente). Den Überblick über eine große Anzahl von Rezepten zu behalten und daran zu denken, sie genau wie vorgeschrieben einzunehmen, kann schnell zu einem Vollzeitjob werden. Abgesehen von der körperlichen und emotionalen Anstrengung, den Überblick über die Medikamente zu behalten, birgt die Polypharmazie für ältere Menschen das Risiko einer Vielzahl von Nebenwirkungen und möglicherweise schlechter Ergebnisse.

    Verschreibungen für Bluthochdruck sind weit verbreitet, wobei ältere Menschen eine Vielzahl von Medikamenten erhalten, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. Der Framingham Heart Study zufolge leiden fast 90 % der Menschen mittleren Alters irgendwann in ihrem Leben an Bluthochdruck, und mindestens 60 % benötigen Blutdruckmedikamente. In der OPTIMISE-Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift JAMA veröffentlicht wurde, wurde untersucht, wie sich die Verringerung der Blutdruckmedikamente bei älteren Menschen auswirkt, eine Praxis, die als Deprescribing bekannt ist.

    Aus früheren großen Studien wie der HYVET-Studie und der neueren SPRINT-Studie geht hervor, dass die Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen immer noch von Bedeutung ist und das Risiko von Herzinfarkt, Herzversagen, Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod verringern kann. Da 31 % der Studienteilnehmer der SPRINT-Studie Schwarze waren, könnten die Ergebnisse dazu dienen, Empfehlungen für diese Bevölkerungsgruppe zu geben, die häufiger zu Bluthochdruck neigt. Allerdings wurden viele ältere Menschen ausgeschlossen, darunter Insassen von Pflegeheimen, Menschen mit Demenz, Diabetes und anderen für gebrechliche Senioren typischen Erkrankungen.

    Im Jahr 2017 veröffentlichten das American College of Cardiology (ACC) und die American Heart Association (AHA) neue Leitlinien, die den optimalen Blutdruck für die meisten Erwachsenen, einschließlich der über 65-Jährigen, auf weniger als 120/80 festlegen. Sie empfehlen einen Zielwert von 130/80 für einen Blutdruck, der mit Medikamenten aufrechterhalten wird. Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und die Europäische Gesellschaft für Hypertonie (ESH) sprechen sich in ihren Leitlinien für 2018 für einen weniger strengen Zielwert von weniger als 140/90 aus.

    Da das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den USA und in Europa unterschiedlich hoch ist und die US-Bevölkerung ein höheres Risiko für Schlaganfälle, Herzinsuffizienz und Herzinfarkte hat, ist es vielleicht gerechtfertigt, für die beiden Bevölkerungsgruppen unterschiedliche Blutdruckziele festzulegen. Unabhängig davon sind alle Seiten der Meinung, dass bei der Entwicklung individueller Ziele für Patienten Aspekte wie Gebrechlichkeit, kurze Lebenserwartung, Demenz und andere medizinische Störungen berücksichtigt werden sollten.