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Eine aggressivere Behandlung von DCIS senkt das Risiko für invasiven Brustkrebs

    woman in pink and white polka dot shirt

    Die Erkennungsraten für DCIS (diffuses duktales Karzinom in der Brust) haben sich dank der Mammografie und anderer Technologien (wie der MRT) verbessert (duktales Karzinom in situ). DCIS-Tumore bleiben im Gegensatz zu invasivem Brustkrebs lokal begrenzt und streuen nicht in tiefer liegendes Gewebe oder andere Körperregionen. Angesichts der steigenden DCIS-Diagnoseraten wurde viel über die wahren Risiken von DCIS und die besten Behandlungsmethoden diskutiert. Die einen behaupten, dass Frauen wegen einer Erkrankung, die das Sterberisiko langfristig nicht wesentlich erhöht, überbehandelt werden, die anderen plädieren für eine intensivere DCIS-Präventionsbehandlung.

    Eine kürzlich in The BMJ veröffentlichte Studie enthält die aktuellsten Informationen über die Risiken von DCIS und die Auswirkungen der verschiedenen Therapien.

    Über 35 000 Frauen, bei denen mittels Mammographie ein DCIS diagnostiziert wurde, wurden bis zu 20 Jahre lang beobachtet, um festzustellen, ob sie invasiven Brustkrebs entwickelten oder an Brustkrebs starben.

    Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöhte sich bei DCIS das Risiko, an invasivem Brustkrebs zu erkranken, um mehr als das Doppelte und das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, um 70 %.

    Der Studie zufolge war eine schwerere DCIS-Therapie mit einer geringeren Inzidenz von invasivem Brustkrebs verbunden.
    Bei Frauen, die sich einer Lumpektomie, aber keiner Strahlentherapie unterzogen, war die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, um 43 Prozent höher als bei Frauen, die sich sowohl einer brusterhaltenden Operation (Lumpektomie) als auch einer Strahlentherapie unterzogen, während die Wahrscheinlichkeit bei Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen, um 45 Prozent geringer war. Ein größerer DCIS-freier Rand in der Biopsieprobe war ebenfalls mit einem geringeren Risiko der Entwicklung von invasivem Brustkrebs verbunden.
    Eine Hormontherapie zur Senkung des Östrogenspiegels wurde mit einem geringeren Risiko für invasiven Brustkrebs bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem DCIS in Verbindung gebracht.

    Obwohl die Forscher keine Möglichkeit hatten, herauszufinden, wie das DCIS entdeckt wurde, ähneln die Ergebnisse dieser neuen Studie denen einer US-amerikanischen Studie mit über 100 000 Frauen mit DCIS, aus der hervorging, dass Frauen mit DCIS ein 80 % höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu sterben als die Allgemeinbevölkerung.

    Einer dänischen Studie zufolge hatten Frauen mit DCIS, die sich einer Mastektomie unterzogen, ein geringeres Risiko, an invasivem Brustkrebs in dieser Brust zu erkranken, als Frauen, die sich einem konservativeren Eingriff wie einer Strahlentherapie unterzogen.

    Dieser Studie zufolge hatten Frauen mit DCIS, die eine aggressivere Behandlung als nur die Lumpektomie erhielten – ob Mastektomie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie – ein geringeres Risiko, an invasivem Brustkrebs zu erkranken. Das geringste Risiko, an invasivem Brustkrebs zu erkranken, hatten Patientinnen, die sich einer Mastektomie unterzogen.

    Unabhängig vom Grad des DCIS war das Risiko für invasiven Brustkrebs gleich. Langfristig hatten Frauen mit gering- oder mittelgradigem DCIS sowie mit hochgradigem DCIS ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken.