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Hier erfahren Sie, wie Sie die gastroösophageale Refluxkrankheit in Schach halten können.

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    Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine häufige Erkrankung, bei der Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt und Schmerzen und Schluckbeschwerden verursacht. Zu den Symptomen dieses Leidens, von dem etwa jeder fünfte Mensch in der westlichen Welt betroffen ist, gehören Sodbrennen, Aufstoßen und Schluckbeschwerden. Trotz der Wirksamkeit von GERD-Behandlungen haben einige Menschen Bedenken hinsichtlich der Langzeitanwendung einiger dieser Mittel geäußert. Außerdem hat das Interesse an einer Änderung der Lebensweise bei der Behandlung der Krankheit zugenommen.
    Welche medizinischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es derzeit?

    Der Eckpfeiler der GERD-Behandlung ist ein Protonenpumpenhemmer, eine Art von Medikament (PPI). Esomeprazol (Nexium) und Omeprazol (Prilosec), zwei häufig verwendete GERD-Medikamente, gehören zu dieser pharmakologischen Familie. PPIs wirken, indem sie die Arbeit der Säurepumpen an den wichtigsten säureproduzierenden Zellen des Magens verhindern, was zu einer deutlichen Verringerung der Säureproduktion führt.

    H2-Rezeptor-Antagonisten wie Famotidin (Pepcid) oder Cimetidin (Tagamet) werden üblicherweise zur Behandlung von GERD eingesetzt. Diese Medikamentenklasse blockiert die Histaminrezeptoren auf den säureproduzierenden Zellen im Magen, wodurch die Säureproduktion und der Säuregehalt des Magens sinken. Bei der Mehrheit der Patienten gehen die GERD-Symptome nach der Einnahme dieser Medikamente zurück, bei etwa 10 % bis 40 % der Personen jedoch nicht.

    GERD-Medikamente: ein Grund zur Besorgnis

    Ranitidin (Zantac), ein häufig verwendeter H2-Rezeptor-Antagonist, wurde 2019 in den USA vom Markt genommen, weil Bedenken wegen niedriger NDMA-Konzentrationen bestanden, einem Schadstoff, der mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht wird, wenn er über längere Zeit in großen Mengen verzehrt wird. Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat hingegen bei keinem der anderen oben aufgeführten Antirefluxmittel Hinweise auf erhöhte NDMA-Werte gefunden; sie gelten daher weiterhin als sicher in der Anwendung.

    PPI-Medikamente werden auch mit langfristigen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Demenz, Nierenerkrankungen, Osteoporose, einige Infektionen und eine gestörte Vitamin- und Mineralstoffaufnahme.

    Es wird heftig darüber diskutiert, ob PPI tatsächlich das Risiko für einige dieser Nebenwirkungen erhöhen oder nicht. Viele Studien haben gemischte Ergebnisse oder nur einen geringfügigen Anstieg des Risikos bei der Einnahme von PPIs gezeigt. Einer neuen Studie zufolge haben PPI-Anwender kein erhöhtes Risiko für Demenz. PPI gelten in der Regel als sichere Medikamente, bei denen der Nutzen in Situationen, in denen ein eindeutiger therapeutischer Bedarf besteht, die Risiken überwiegt.

    Einige risikomindernde Lebensstilentscheidungen

    Die Forscher entdeckten fünf Lebensstilvariablen, die Aufschluss darüber geben könnten, bei welchen Studienteilnehmern die Wahrscheinlichkeit, an GERD zu erkranken, geringer ist. Es handelt sich um die folgenden fünf Elemente:

    1) Halten Sie ein gesundes Gewicht (BMI von 18,5 bis 25) und rauchen Sie nicht
    2) Tägliche körperliche Aktivität von 30 Minuten mittlerer bis hoher Intensität
    3) Täglich nicht mehr als zwei Tassen Kaffee, Tee oder Limonade konsumieren.
    4) eine gesunde, ausgewogene Ernährung (vergleichsweise hoher Verzehr von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Geflügel und Fisch).