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Hier erfahren Sie, wie Müttergerechtigkeit auf beiden Seiten des Atlantiks gefördert wird

    unknown person carrying baby indoors

    Müttergerechtigkeit, ein weites Wort, das eine Vielzahl von Zielen umfasst, geht über die Gesundheit von Mutter und Kind während der Schwangerschaft und der Geburt hinaus. Alle schwangeren Frauen müssen während und nach der Schwangerschaft Zugang zu einer erschwinglichen, rechtzeitigen, hochwertigen, gerechten und würdigen Betreuung haben. Müttergerechtigkeit ist ein kulturspezifisches Betreuungsparadigma, das darauf abzielt, Ungerechtigkeiten in der Mütterbetreuung zu beseitigen und die Gesundheit und das Wohlbefinden von Müttern zu verbessern. Es basiert auf den Menschenrechten und erfordert die Beseitigung von Rassismus in den Einrichtungen des Gesundheitswesens.

    Schwarze, indigene und People of Color (BIPOC)-Frauen hatten während und nach der Schwangerschaft und Geburt überall auf der Welt deutlich schlechtere mütterliche Outcomes. Selbst wenn man Risikofaktoren wie das Alter der Mutter, medizinische Probleme und die sozioökonomische Stellung berücksichtigt, bleiben diese Ungleichheiten bestehen. Darüber hinaus werden die Unterschiede im Risiko an die nächste Generation weitergegeben. Bei BIPOC-Babys ist die Wahrscheinlichkeit von Totgeburten oder Frühgeburten höher, und sie werden häufiger in die neonatale Intensivstation eingewiesen. Werfen Sie einen Blick auf die Zahlen auf beiden Seiten des Atlantiks.

    In den Vereinigten Staaten:

    1) Die Müttersterblichkeitsrate lag im Jahr 2018 bei 4 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten.

    2) Im Vergleich zu weißen Gebärenden haben Schwarze und American Indian/Alaska Native Gebärende die schlechtesten Ergebnisse, mit einem drei- bzw. zweifach höheren Sterberisiko.

    3) Schätzungen zufolge könnten 60 Prozent der Todesfälle bei Müttern vermieden werden.

    Im Vereinigten Königreich:

    1) Die Müttersterblichkeitsrate lag zwischen 2015 und 2017 bei 2 pro 100.000 Lebendgeburten.

    2) Im Vergleich zu weißen schwangeren Frauen hatten schwarze, multiethnische und asiatische schwangere Frauen ein fünf-, drei- bzw. zweifach höheres Sterberisiko.

    3) Schätzungen zufolge hätten durch eine verbesserte Mütterbetreuung 29 Prozent der Todesfälle bei Müttern verhindert werden können.

    4) Kinder, die von BIPOC-Frauen im Vereinigten Königreich geboren werden, haben ein höheres Risiko für Tod, Frühgeburt und geringes Geburtsgewicht als Babys von BIPOC-Müttern in anderen Ländern.

    Die Hauptunterschiede zwischen den Gesundheitssystemen des Vereinigten Königreichs und der USA liegen in der Kostenstruktur, dem Zugang und dem Hebammenmodell der Behandlung. Seit 1948 bietet der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) des Vereinigten Königreichs eine universelle Gesundheitsversorgung an, die im Bedarfsfall meist kostenlos ist. Das Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten besteht aus einem Flickenteppich von Versicherungsplänen, so dass Millionen von Menschen keinen angemessenen Versicherungsschutz haben. Im Gegensatz zum bestehenden US-System der Schwangerenbetreuung übernehmen im Vereinigten Königreich Hebammen den Großteil der Schwangerenbetreuung und arbeiten bei Bedarf mit Geburtshelfern und anderen Spezialisten zusammen.