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Frühzeitige Erkennung und Behandlung einer autoimmunen Lungenerkrankung ist von Vorteil

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    Ein Mann mit rheumatoider Arthritis (RA) sucht seinen Rheumatologen zur Nachuntersuchung auf, nachdem die Diagnose fünf Jahre zuvor gestellt wurde. Seine Arthritis ist glücklicherweise mit Medikamenten gut unter Kontrolle. Er ist schmerzfrei und in der Lage, zu gehen und alltägliche Aufgaben zu erledigen. Allerdings leidet er seit sechs Monaten unter Kurzatmigkeit beim Treppensteigen. Außerdem hat er einen lästigen trockenen Husten. Was ist COVID-19? Das wird schnell ausgeschlossen. Ein CT-Scan seines Brustkorbs zeigt jedoch, dass er eine frühe Fibrose (Vernarbung) der Lunge hat, die wahrscheinlich auf rheumatoide Arthritis zurückzuführen ist. “Ich kann jetzt normal gehen, aber ich kann beim Gehen nicht mehr atmen”, sagt der verärgerte Patient, dessen nächster Schritt darin besteht, einen Lungenarzt für eine gründliche Untersuchung aufzusuchen.

    Die Geschichte dieses Mannes ist ein Beispiel für eine seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Folge rheumatischer oder autoimmuner Erkrankungen, wie z. B.:

    1) rheumatoide Arthritis, eine entzündliche Erkrankung der Gelenke.

    2) Sklerodermie (systemische Sklerose), eine fibrosierende Erkrankung, die in der Regel die Haut betrifft.

    3) Dermatomyositis, die Muskel- und Hautentzündungen verursacht.

    4) Systemischer Lupus erythematosus (SLE oder Lupus), eine entzündliche Erkrankung, die Gelenke, Nieren und Haut betrifft.

    Dieses Problem ist auch als Autoimmunerkrankung der Lunge bekannt,
    interstitielle Lungenerkrankung oder interstitielle Fibrose. Sie ist eine von mehreren möglichen Folgen, die mehrere Organe bei Personen betreffen, die eine zugrunde liegende Autoimmun- oder rheumatische Erkrankung haben. Sie ist durch eine Entzündung und/oder Vernarbung der Lunge gekennzeichnet.

    Normalerweise schützt uns unser Immunsystem vor Infektionen und Krebs. Der Begriff Autoimmunität bezieht sich darauf, dass das Immunsystem eines Menschen sein eigenes biologisches Gewebe fälschlicherweise als fremd wahrnimmt. Wenn dies geschieht, reagiert der Körper mit einem Angriff auf sich selbst. Die rheumatoide Arthritis betrifft bei der Mehrzahl der Menschen die Gelenke. Bei etwa 10 % der Menschen, wie dem oben erwähnten Patienten, kommt es jedoch zu einer symptomatischen Lungenerkrankung.
    Diese Folge hat sich in Studien als eine der Hauptursachen für Krankheit und Sterblichkeit bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten erwiesen. Entzündungshemmende Medikamente sind in der Regel wirksam bei der Behandlung von Krankheiten im Frühstadium, die eher entzündlichen Ursprungs sind. Menschen mit einer überwiegend fibrotischen Erkrankung hingegen sind unter Umständen schwieriger zu behandeln und haben schlechtere Ergebnisse, wie z. B. Beeinträchtigungen oder die Notwendigkeit von Sauerstoff – oder in manchen Fällen sogar eine Lungentransplantation. Das Tempo, in dem sich dieses Problem entwickelt, ist jedoch unterschiedlich. Bei manchen Menschen schreitet es schneller voran, während es bei anderen langsam oder gar nicht voranschreitet. Daher ist eine engmaschige Überwachung durch einen Lungenfacharzt, der die Lungenfunktion bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen messen kann, von entscheidender Bedeutung.