Skip to content
Home » News » Die wichtigsten Anzeichen für Bluthochdruck, die Sie veranlassen sollten, einen Krankenwagen zu rufen

Die wichtigsten Anzeichen für Bluthochdruck, die Sie veranlassen sollten, einen Krankenwagen zu rufen

    Aufpassen müssen Sie bei einem Blutdruck von 180/120 mmHg. Das bedeutet, dass Ihr Leben durch einen Schlaganfall gefährdet ist. Aber, so werden Sie sich fragen, woher wissen Sie, ob Ihr Blutdruck ohne ein Messgerät zu hoch ist?
    Da er in der Regel keine offensichtlichen Anzeichen aufweist, wird chronischer Bluthochdruck oft als “stiller Killer” bezeichnet. Vergessen Sie aber nicht, dass extrem hoher Blutdruck auch körperliche Symptome hervorrufen kann, die ärztliche Hilfe erfordern. Wenn Sie starke Beschwerden in der Brust haben, könnte dies ein Anzeichen für einen Bluthochdruck-Notfall sein, also wählen Sie so schnell wie möglich den Notruf. Ziehen Sie in Erwägung, einen Notdienst zu rufen, wenn Sie starke Kopfschmerzen haben, vor allem, wenn diese von einer verschwommenen Sicht begleitet werden.

    Extrem hoher Blutdruck kann Ihre Organe zerstören und wird mit lebensbedrohlichen Krankheiten in Verbindung gebracht.

    Übermäßig hoher Blutdruck kann dazu führen, dass Sie sich unwohl und besorgt fühlen (auch wenn Sie sich normalerweise nicht so fühlen).

    Schwere Angstzustände können ein Warnsignal für einen hypertensiven Notfall sein, auch wenn Sie kein Angstproblem haben und es keinen offensichtlichen Grund für Ihre Befürchtungen gibt.

    Kurzatmigkeit, Krampfanfälle und die Unfähigkeit zu reagieren sind Anzeichen dafür, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten.

    Nach Angaben der Mayo Clinic “kann die Behandlung einer hypertensiven Krise einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung mit oralen oder intravenösen Medikamenten beinhalten.”

    Ein hypertensiver Notfall könnte bedeuten, dass Sie einen Schlaganfall erleiden, einen Herzinfarkt erleiden oder an Nieren- oder Herzversagen leiden.

    Höchstwahrscheinlich haben Sie vergessen, Ihre Blutdruckmedikamente einzunehmen, was Sie in diese gefährliche Situation gebracht hat.

    Dem NHS zufolge sollten Menschen in dieser Situation “die Medikamente einnehmen, sobald sie sich daran erinnern”.

    Wenn Sie die Einnahme Ihres Medikaments für einen ganzen Tag vergessen haben, empfiehlt der NHS, die vergessene Dosis auszulassen und am nächsten Tag wie gewohnt weiterzumachen.

    Eine vergessene Dosis kann nicht nachgeholt werden. Nehmen Sie also nicht zwei Dosen zur gleichen Zeit ein.

    “Wenn Sie die Einnahme häufig vergessen, kann es hilfreich sein, den Wecker so einzustellen, dass er Sie an die Einnahme erinnert”, rät der NHS.

    Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie zu viele Medikamente einnehmen.