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Die Hormontherapie bei Prostatakrebs wird häufig erst spät eingesetzt

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    Zur Behandlung von Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs werden in der Regel Medikamente eingesetzt, die den Testosteronspiegel absenken. Da Testosteron das Wachstum von Prostatakrebs fördert, sollte diese Art der Behandlung, die auch als Androgendeprivationstherapie (ADT) oder Hormontherapie bezeichnet wird, im Idealfall die Krankheit in ihrem Verlauf stoppen.

    Damit dies gelingt, muss die ADT korrekt durchgeführt werden. Einer neuen Studie zufolge erhalten Männer die ADT jedoch in der Regel nicht in den empfohlenen Dosisintervallen. Zu viele von ihnen erhalten die Behandlung später als sie sollten, was zu inakzeptabel hohen Testosteronwerten führt. Dr. David Crawford, Urologe an der Universität von Kalifornien in San Diego, der die Studie durchgeführt hat, warnt davor, dass “ein schneller Anstieg des Testosteronspiegels nach einer verspäteten Behandlung Auswirkungen auf das Fortschreiten der Krebserkrankung haben könnte.

    Zwischen 2007 und 2016 untersuchte das Team von Dr. Crawford klinische Daten von etwa 23.000 Männern, die ADT-Injektionen erhielten. Je nachdem, wie die ADT entwickelt wurde, war die Behandlung der einzelnen Männer unterschiedlich. Einige Formen der ADT werden einmal im Monat verabreicht, andere alle drei, vier oder sechs Monate. Die Forscher wollten herausfinden, bei wie vielen Männern die ADT-Dosen fehlten und wie sich dies auf den Testosteronspiegel in ihrem Blut auswirkte.

    In dieser Studie definierten die Forscher “Monat” auf zwei Arten: als 28-Tage-Zeitraum (wie in den klinischen Studien, in denen ADT-Dosierungsschemata festgelegt wurden) oder als 31-Tage-Kalendermonat (wie in den klinischen Studien, in denen ADT-Dosierungsschemata festgelegt wurden). Wurde die ADT nach dem ersten Kriterium nach dem 28. Tag oder nach der zweiten Definition nach dem 32.

    Den Ergebnissen zufolge waren 84 Prozent der Behandlungen nach dem ersten Kriterium verspätet, d. h. sie wurden mehr als 28 Tage nach den vorherigen Behandlungen durchgeführt. 60 Prozent der Behandlungen erfolgten mit mehr als einer Woche Verspätung und 29 Prozent mit mehr als zwei Wochen Verspätung.

    Bei der längeren Definition von einem Monat zeigten die Ergebnisse ein ähnliches Muster: 27 % der Injektionen wurden mehr als 32 Tage nach den vorangegangenen Behandlungen verabreicht, 13 % davon mit mehr als einer Woche Verspätung und 9 % mit mehr als zwei Wochen Verspätung.

    Bei Männern, die verspätete Injektionen erhielten, war die Wahrscheinlichkeit eines hohen Testosteronspiegels doppelt so hoch wie bei Männern, die planmäßig behandelt wurden. Die ADT ist so konzipiert, dass der Testosteronspiegel während der gesamten Behandlungsdauer unter 20 Nanogramm pro Deziliter Blut (ng/dL) sinkt. Die Autoren betonten, dass ein Testosteronspiegel von unter 20 ng/dL mit einer höheren Überlebenschance verbunden ist. Daher sollten die Ärzte die ADT gemäß den genehmigten Dosierungsempfehlungen verabreichen und die Testosteronwerte entsprechend überwachen.