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Zur Behandlung von Vorhofflimmern ist eine Änderung des Lebensstils erforderlich

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    Vorhofflimmern (Afib) ist eine häufige Herzrhythmusstörung, bei der die oberen Kammern des Herzens (Vorhöfe) schnell und unregelmäßig schlagen. Herzklopfen und Kurzatmigkeit sind häufige Afib-Symptome, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. Afib wird mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Diabetes sowie einem deutlich erhöhten Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht. Um Blutgerinnsel zu vermeiden, die zu Schlaganfällen führen können, müssen Afib-Patienten für den Rest ihres Lebens Blutverdünner einnehmen.

    Erst in jüngster Zeit haben die Ärzte die Bedeutung von Lebensstilfaktoren bei der Behandlung von Vorhofflimmern erkannt. Die Auswirkungen veränderbarer Lebensstilfaktoren sind so wichtig, dass die American Heart Association (AHA) eine wissenschaftliche Erklärung herausgegeben hat, die die neuesten Forschungsergebnisse zu diesem Thema zusammenfasst. Die American Heart Association (AHA) ermutigt Kliniker und Patienten, den Zusammenhang zwischen Lebensstil und Vorhofflimmern zu erkennen und gemeinsam an der Umsetzung dieser Lebensstiländerungen zu arbeiten. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung wichtiger Lebensstilfaktoren, ihre Auswirkungen auf das Vorhofflimmern und was Sie dagegen tun können.

    Das Körpergewicht ist einer der wichtigsten Faktoren im Zusammenhang mit Vorhofflimmern. Fettleibigkeit (definiert als ein BMI von 30 oder mehr) wurde in mehreren Studien mit der Entwicklung von Vorhofflimmern in Verbindung gebracht. Fettleibigkeit wird mit Veränderungen der elektrischen Signale in den Vorhöfen sowie mit anatomischen Veränderungen in den oberen Herzkammern in Verbindung gebracht. Veränderungen der Hormon- und Zellsignalwege in den Vorhöfen können möglicherweise Entzündungen als Folge von Übergewicht fördern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Fettablagerungen im Herzen (und in anderen Teilen des Körpers) bei einer Gewichtszunahme Herzrhythmusstörungen verursachen können, von denen das Vorhofflimmern die häufigste ist.

    Adipositas kann auch zu einer neuen oder sich verschlimmernden Hypertonie (Bluthochdruck) führen, die weitere strukturelle Veränderungen des Herzens zur Folge haben kann. Adipositas kann auch zu obstruktiver Schlafapnoe und Diabetes führen, die beide für sich genommen das Risiko von Vorhofflimmern erhöhen.

    Seit Jahrzehnten raten Kardiologen zu körperlicher Betätigung, weil sie das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, verringert. Eine sitzende Lebensweise erhöht das Vorhofflimmern und kann sogar ein unabhängiger Prädiktor für die Krankheit sein, so dass Bewegung sowohl gut als auch schädlich ist. Die American Heart Association empfiehlt zur Erhaltung der kardiovaskulären Gesundheit 150 Minuten mäßig intensive aerobe Aktivität oder 75 Minuten intensive aerobe Aktivität pro Woche. Regelmäßige körperliche Betätigung kann Ihnen helfen, Vorhofflimmern zu vermeiden, und sie kann Ihnen auch helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen und Ihre Lebensqualität zu verbessern, wenn Sie bereits an Vorhofflimmern leiden.