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COVID-19, Ernährungsunsicherheit und Essstörungen sind alle mit COVID-19 verbunden

    person in red jacket and black pants standing on snow covered ground

    Wie jeder Einwohner des Landes bestätigen kann, hat COVID-19 unsere Lebensweise in den Vereinigten Staaten verändert. Als Folge der Pandemie ist die Ernährungsunsicherheit so hoch wie nie zuvor, was auch die Auswirkungen der rassischen und ethnischen Vielfalt, des sozioökonomischen Niveaus und des Gewichtsstatus auf die COVID-19-Ergebnisse verdeutlicht. Wenn sich die Nahrungsaufnahme oder die Essgewohnheiten einer Person aufgrund eines Mangels an Geld oder anderen Ressourcen ändern, spricht man von Ernährungsunsicherheit. Das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (USDA) unterteilt die Ernährungsunsicherheit in zwei Kategorien:

    Ernährungsunsicherheit: Die Qualität, die Vielfalt und die gewünschten Lebensmittel werden aufgrund von Bedürftigkeit reduziert. Andererseits ist eine geringe Ernährungssicherheit mit wenig oder gar keiner Einschränkung der Ernährung verbunden.

    Mehrere Anzeichen für eine gestörte Essensroutine – z. B. keine Lebensmittel im Kühlschrank – und eine verringerte Nahrungsaufnahme aufgrund von Lebensmittelknappheit deuten auf eine sehr geringe Ernährungssicherheit hin.
    Eine der ersten Studien, die das gesamte Spektrum von Essstörungen bei Menschen, die in Ernährungsarmut leben, erfasst, wurde 2017 im International Journal of Eating Disorders veröffentlicht. In dieser Umfrage berichteten die Personen mit dem höchsten Grad an Ernährungsunsicherheit über:

    1) einen Anstieg der Zahl der Personen, die Binge-Eating (unkontrolliertes Essen) betreiben

    2) ein höheres Risiko, eine Essstörung wie Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa zu entwickeln.

    3) jede diätetische Einschränkung, z. B. der Verzicht auf eine bestimmte Lebensmittelgruppe (z. B. Kohlenhydrate) oder eine bestimmte Art von Lebensmitteln (z. B. Süßspeisen).

    4) ein hohes Maß an Ängstlichkeit, wie aus den Antworten auf den Fragebogen hervorgeht, in dem die Selbsteinschätzung und die Angst vor Stigmatisierung gemessen wurden (Beispielaussage: “Wenn ich stärker wäre, hätte ich nie Gewichtsprobleme”) (Beispiel: “Meine Sorgen überwältigen mich”).

    Seit COVID-19 sind die Arbeitslosenquoten gestiegen und liegen derzeit höher als zu Zeiten der Großen Depression. Für viele Menschen ist es angesichts der zunehmenden Arbeitslosigkeit schwierig, dauerhaft Zugang zu nahrhaften Mahlzeiten zu haben. Die Zahl der Menschen, die Lebensmittelbanken im ganzen Land aufsuchen, ist so hoch wie noch nie.

    Das unerschütterliche Engagement meiner Eltern als Leiter dieser Lebensmittelbank inspiriert mich als Frau, die in der Lebensmittelbank meiner Kirche in Atlanta aufgewachsen ist. Trotz ihrer Ängste vor der COVID-19-Pandemie, von der die schwarze Bevölkerung, insbesondere die über 65-Jährigen, unverhältnismäßig stark betroffen ist, gehen sie jede Woche hinauf, um sicherzustellen, dass Hunderte von Familien, die Lebensmittel benötigen, diese auch bekommen. Sie kommen, weil es ihnen am Herzen liegt, aber sie wissen, dass ihre Bemühungen nicht ausreichen werden, um die Lebensmittelkrise in der Gemeinde zu lösen. Nur eine koordinierte, sektorübergreifende Strategie kann dieses Problem lösen.