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Die Reihenfolge, in der Männer mit Prostatakrebs eine Hormontherapie und Bestrahlung erhalten, wirkt sich auf ihre Prognose aus

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    Bei Männern mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko ist die Kombination aus Bestrahlung und Medikamenten, die das Testosteron senken – ein Hormon, das das Wachstum von Tumoren beschleunigt – eine gängige Behandlung. (Diese Art der Behandlung wird auch als Androgendeprivationstherapie oder ADT bezeichnet).

    Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge kann die Reihenfolge, in der diese Therapien verabreicht werden, entscheidend sein.

    Dr. Dan Spratt, Professor für Radioonkologie an der Universität von Michigan, leitete die Untersuchung. Er und seine Kollegen werteten Daten aus zwei zuvor veröffentlichten klinischen Studien aus (hier und hier). Insgesamt wurden etwa 1.000 Männer in die Studie aufgenommen, wobei jede Gruppe nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt wurde:

    1) Hormontherapie vor der Bestrahlung (immer gefolgt von beiden Behandlungen zur gleichen Zeit), oder

    2) eine Hormontherapie, die gleichzeitig mit der Bestrahlung begann und nach Abschluss der Bestrahlung fortgesetzt wurde, oder eine Hormontherapie, die unmittelbar nach der Bestrahlung begann.

    Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von fast 15 Jahren ergaben die getrennten Untersuchungen keinen signifikanten Unterschied in den Ergebnissen. Durch die Kombination der Daten konnte Spratts Team jedoch zeigen, dass Männer, die während oder nach der Bestrahlung mit der Hormontherapie begannen, in jeder Hinsicht deutlich besser abschnitten: Sie hatten ein geringeres Risiko, einen Anstieg der prostataspezifischen Antigenwerte zu erleben (was darauf hindeutet, dass der Krebs zurückkehren könnte); sie lebten länger, ohne dass die Krankheit fortschritt, und sie waren schlanker.
    Die Ergebnisse zeigten auch, dass sie eine geringere Wahrscheinlichkeit hatten, an Prostatakrebs zu sterben; dies war jedoch statistisch nicht signifikant.

    Die Forscher haben sich bereits darauf konzentriert, herauszufinden, wie lange eine Hormontherapie in Kombination mit einer Strahlenbehandlung dauern sollte. Dies ist die erste Studie, die belegt, dass die Reihenfolge wichtig ist.

    Wie kommen Sie zu dieser Annahme? Die Fähigkeit von Testosteron, genetische Schäden in bestrahlten Krebszellen zu reparieren, ist eine mögliche Erklärung. Die genaue Rolle der Sequenzierung bei diesem Reparaturmechanismus ist nicht bekannt, aber Dr. Spratt glaubt, dass die neuen Ergebnisse auf Bereiche hinweisen, die weiter untersucht werden sollten.

    Wichtig ist, dass die Ergebnisse nur für Männer mit ungünstigem Prostatakrebs mittleren Risikos gelten, die vier bis sechs Monate lang eine Hormontherapie erhalten. Laut Spratt ist die Sequenzierung möglicherweise weniger wichtig für Männer mit bösartigen Erkrankungen mit hohem Risiko, die mehrere Jahre lang mit Hormonen behandelt werden können.