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Beeinflusst die Behandlung mit COVID-19 die Prognose von Menschen mit Lupus oder Arthritis?

    person in blue jacket holding white textile

    Wir haben schon früh in der Coronavirus-Pandemie gelernt, dass ältere Menschen und Personen mit bestimmten chronischen Krankheiten, wie Bluthochdruck oder Diabetes, anfälliger für schwere COVID-19 sind. Immunschwäche ist eine der Bedingungen auf dieser Liste (ein geschwächtes Immunsystem). Dies kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, z. B. durch eine Organtransplantation, HIV oder die Einnahme von immununterdrückenden Medikamenten.

    Sie fragen sich vielleicht, wie sich eine Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Lupus (auch bekannt als systemischer Lupus erythematodes) auf Ihr Risiko auswirkt. Man geht davon aus, dass diese Krankheiten entstehen, wenn das Immunsystem eine Fehlfunktion hat und sich gegen die Organe des Körpers richtet. Viele Menschen mit diesen Krankheiten werden mit Medikamenten behandelt, die das Immunsystem unterdrücken.

    Dies ist das Thema zweier neuerer Untersuchungen. Die Ergebnisse sind zwar nicht schlüssig, aber sie bieten einen gewissen Trost. Die Mehrheit der Personen erholte sich von COVID-19, und die meisten ihrer früheren Therapien schienen ihre Infektionen nicht verschlimmert zu haben.

    In die erste Studie schlossen die Forscher 226 Lupus-Patienten ein. Sie stellten fest, dass: 1) Etwa 60 % der Menschen mit COVID-19 und Lupus erkrankten so schwer, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, und 10 % wurden in die Intensivstation eingewiesen, wenn man die Patienten mit COVID-19 mit denen ohne COVID-19 vergleicht.

    2) Etwa 10 % der Personen starben.

    3) Die Risikofaktoren für Krankenhauseinweisungen waren ähnlich wie bei Erwachsenen ohne Lupus, die nicht an dieser Studie teilnahmen. Die Rasse (mehr Krankenhauseinweisungen bei Hispanics und Nicht-Weißen), andere chronische Erkrankungen (wie Nierenversagen, Lungenerkrankungen und Bluthochdruck) und Übergewicht oder Fettleibigkeit waren Faktoren, die zur Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts beitrugen.

    4) Im Vergleich zu Personen, die nicht ins Krankenhaus eingewiesen wurden, war die Rate der Steroidbehandlung bei Lupus etwa doppelt so hoch (54 Prozent) wie bei Personen, die nicht ins Krankenhaus eingewiesen wurden (29 Prozent). Dieser Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant.

    5) Beide Gruppen erhielten eine gleichwertige Behandlung mit anderen immunsuppressiven Medikamenten gegen Lupus (wie Azathioprin oder Mycophenolat).
    An der zweiten Studie nahmen 103 Personen teil, bei denen COVID-19 festgestellt worden war und die an entzündlicher Arthritis (rheumatoide Arthritis und verwandte Krankheiten) litten. Einige wurden mit schweren Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert, während andere ambulant behandelt wurden. Die Ergebnisse der Studie lauten wie folgt.

    1) Sechsundzwanzig Prozent der Studienteilnehmer wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

    2) Etwa 4 % der Teilnehmer starben.

    3) Ein Alter von 65 Jahren oder älter, Bluthochdruck und eine Lungenerkrankung waren allesamt Risikofaktoren für eine Krankenhauseinweisung.

    4) Diejenigen, die ins Krankenhaus eingewiesen wurden (37 %), erhielten mehr Steroidbehandlungen gegen entzündliche Arthritis als die ambulant behandelten Patienten (etwa 4 %).