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Diskriminierung, hoher Blutdruck und gesundheitliche Ungleichheiten belasten Afroamerikaner

    man in white chef uniform holding purple plastic bottle

    In den letzten Monaten haben wir alle die Auswirkungen der enormen Beeinträchtigung des täglichen Lebens durch die COVID-19-Pandemie, die hohe Arbeitslosigkeit und die durch die chronische Rassenungerechtigkeit ausgelösten Bürgerunruhen zu spüren bekommen. Infolge dieser sich überschneidenden Wellen gesellschaftlicher Verstöße hat das Thema der Ungleichheit in der Gesundheitsversorgung in den Vereinigten Staaten an Aufmerksamkeit gewonnen.
    Es gibt nicht viele Forschungsarbeiten, die den direkten Zusammenhang zwischen Stress, Diskriminierung und Rassenungerechtigkeit und den langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen untersuchen. Eine kürzlich in der Fachzeitschrift Hypertension veröffentlichte Studie untersuchte jedoch den Zusammenhang zwischen Voreingenommenheit und einem höheren Risiko für Hypertonie (Bluthochdruck) bei Afroamerikanern.
    Es ist seit langem bekannt, dass Afroamerikaner ein höheres Risiko für Bluthochdruck haben als andere rassische und ethnische Gruppen in den Vereinigten Staaten. Nach Ansicht der Autoren der Hypertonie-Studie könnte Diskriminierung ein Grund für diesen Unterschied sein.

    Die Forscher untersuchten die Daten von 1.845 Afroamerikanern im Alter von 21 bis 85 Jahren, die an der Jackson Heart Investigation teilnahmen, einer Langzeitstudie über Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Afroamerikanern in Jackson, Mississippi. Während ihrer ersten Studienbesuche von 2000 bis 2004 hatten die Teilnehmer der Hypertonie-Analyse keinen Bluthochdruck. Bei zwei Folgestudienbesuchen in den Jahren 2005 bis 2008 und 2009 bis 2013 wurde ihr Blutdruck untersucht, und sie wurden nach Blutdruckmedikamenten gefragt. Anhand von Interviews zu Hause, Fragebögen und Tests in der Klinik berichteten sie außerdem selbst über ihre Diskriminierungserfahrungen.

    Der Studie zufolge war erhöhter Stress durch lebenslange Diskriminierung mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck verbunden, wenngleich der Zusammenhang geringer war, wenn andere Risikofaktoren für Bluthochdruck wie BMI, Rauchen, Alkohol, Ernährung und körperliche Aktivität berücksichtigt wurden. Den Forschern zufolge kann lebenslange Diskriminierung das Risiko für Bluthochdruck bei Afroamerikanern erhöhen. Diskriminierung wird als langfristiger Stressfaktor mit einer Reihe von Gesundheitsstörungen in Verbindung gebracht, darunter auch Bluthochdruck. Über den Stressweg können diskriminierende Handlungen einen Hormonschub auslösen, der die Blutgefäße verengt, das Herz schneller schlagen lässt und den Blutdruck ansteigen lässt. Diskriminierung kann auch ungesunde Verhaltensweisen fördern, einschließlich schlechter Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel, was wiederum zu Bluthochdruck führen kann. Es kann sogar vorkommen, dass Menschen aus Angst vor Diskriminierung in einem medizinischen Umfeld keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen.